Ausrüstung

Die Natur muss gefühlt werden, wer sie nur sieht und abstrahiert,
kann Pflanzen und Tiere zergliedern, er wird die Natur zu beschreiben wissen,
ihr aber selbst ewig fremd bleiben.

Friedrich C. K. F. Freiherr von Humboldt

Ausrüstung und Mietartikel

Eine Bergwanderung ist kein Spaziergang.

Aus Sicherheitsgründen und aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmerinnen, hat die Tourenleiterin die Freiheit, angemeldete Personen, die nicht den Anforderungen entsprechen oder ungenügend ausgerüstet sind, nicht mitzunehmen!

Bergwandern wird in der Schweiz immer beliebter. Doch leider birgt diese wunderschöne Sportart auch viele Gefahren. Immer wieder passieren sehr viele oft schwere Unfälle, einige davon sogar tödlich. Mit einer geeigneten Planung, angepassten Ausrüstung und Verhalten, lassen sich viele der Unfälle vermeiden. Das Bundesamt für Unfallverhütung hat zu diesem Thema eine kleine Publikumsbroschüre herausgegeben. Diese kann hier heruntergeladen werden.

Ausrüstungsliste

Zusammen mit dem Detailprogramm wird eine detaillierte, auf die Tour /Exkursion angepasste Ausrüstungsliste mitgeschickt.

Muss mit:

  • Feste, knöchelhohe und wasserfeste Wanderschuhe (keine Turnschuhe, höchstens auf gewissen Exkursionen im Jura)
  • Bequemer Rucksack, der auf die persönliche Körpergrösse angepasst ist. Nicht mehr einpacken, als man tragen kann, normalerweise sind dies etwa 8-12kg.
  • Kleidung für kaltes und warmes Wetter. Wenn es im Unterland hochsommerlich heiss ist, kann es in den Bergen so kalt sein, auch noch Schneefelder haben oder ein kalter Wind wehen, dass Mütze, Handschuhe und Faserpelz nötig sind
  • Sonnen- und Regenschutz: Die Sonneneinstrahlung ist in den Bergen sehr intensiv und verlangt einen hohen Lichtschutzfaktor. Auch wenn der Wetterbericht nichts von Regen sagt, in den Bergen kann es immer wieder auch unerwartet zu Regengüssen und Gewitter kommen, darum gehört der Regenschutz immer in den Rucksack
  • Zwischenverpflegung, genügend (ca. 1.5 - 2l) zu trinken (normalerweise keine Restaurantbesuche unterwegs, erst ev. zum Abschluss).

Im Winter zusätzlich:

  • Schneeschuhe
  • Teleskopstöcke/Skistöcke mit Tellern
  • Je nach Art der Wanderung auch zusätzlich Lawinenausrüstung:
    bestehend aus LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät) Lawinenschaufel und Lawinensonde

Optional:

  • Bergstöcke/Teleskopstöcke (Nordic Walking Stöcke sind für Bergwanderungen ungeeignet).
  • Wanderkarten (werden im Detailprogramm angegeben)
  • Notizmaterial, Bestimmungsbuch
  • Lupe (zum näheren Betrachten einer Orchideenblüte), Anne Traub trägt immer mind. eine Lupe bei sich)
  • Feldstecher (nicht nur für Vögel, er empfiehlt sich auch, wenn ein Pflanzenstandort in einem Naturschutzgebiet nicht erreicht werden kann)
  • Kamera
  • Smartphone, Handy
  • Halbtax/GA

Bitte bei Unsicherheit bzgl. der Ausrüstung, ungeniert nachfragen.

Lawinen

Im Winter muss immer die gesamte Lawinenausrüstung mitgenommen werden. Diese wird zu Beginn der Tour und allenfalls auch unterwegs erklärt. Aus Zeitgründen kann nur eine kurze Einführung in die Lawinenrettung und das Lawinenmanagement gegeben werden. Jeder Teilnehmer erhält ein Merkblatt geliehen, auf das im Falle eines Lawinenunglücks zurückgegriffen werden kann. Wer sich selber mit dem Thema Lawinenunfall beschäftigen möchte, findet hier ein hilfreiches Merkblatt von SAC und J&S. Es ist etwas ausführlicher, als das abgegebene.

Lawinenunfall Merkblatt

Mietartikel:

Alle Artikel, ausser dem LVS, können bei Bergblumenwandern.ch gemietet werden und werden von der Tourenleiterin an den Treffpunkt gebracht. Bitte bei der Anmeldung angeben. Mietartikel rechtzeitig bestellen, da ich nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung habe. Da meine alten, analogen LVS- obwohl noch voll funktionsfähig und kompatibel- für Anfänger zu anspruchsvoll sind, verleihe ich sie nur noch auf Wunsch.


Preistabelle für Mietartikel

 Mietartikel

Preis in CHF 

 Bergstöcke (Teleskop) 

2.00

 Schneeschuhe (auf Wunsch Gamaschen zusätzlich) 

10.00

 Lawinenschaufel und -sonde 

5.00

 Set Schneeschuhtour
 Schneeschuhe, Bergstöcke, Gamaschen

10.00

Preise und Bedingungen für Mietartikel zum Ausdrucken als PDF Datei:

Unabhängig von einer Anmeldung bei bergblumenwandern.ch können diese Artikel auch bei bergblumenwandern.ch gemietet werden. Bitte wegen der Verfügbarkeit und den Preisen nachfragen.

Vor dem Kauf von Schneeschuhen und anderen Bergsportartikeln empfiehlt es sich, diese zuerst zu mieten oder auszuleihen und sich dann für ein Produkt/Marke zu entscheiden. Zum Beispiel auf der Internetplattform Ricardo gibt es gute und günstige, gebrauchte und neue Artikel. Es empfiehlt sich auch, immer mal wieder in die Outlet Läden von Bächli Bergsport und Transa zu gehen, denn es muss ja nicht immer das Neuste sein.

Letzte Aktualisierung: 21.09.2016