Anne Barbara Traub

Beobachte mit glitzernden Augen die ganze Welt um dich,
denn die grössten Geheimnisse
sind immer an den unwahrscheinlichsten Orten versteckt.

Roald Dahl

Programm 2023

Übersicht Jahresprogramm

      

status-frei freie Plätze   

status-wenig Noch wenige freie Plätze   

status-ausgebucht ausgebucht (Warteliste, ev. kurzfristig direkt bei der Leiterin anfragen)   

<

 

Datum

Tour

Typ

Preis/Pers.

 

Frühlingsblumen am Berghang ob Bilten GL

Sa 13.04.

status-ausgebucht

Unsere (Berg-)Blumenexkursion startet – und endet – in Bilten, dem nördlichsten Dorf des Kantons Glarus. Wir wandern aus der Linthebene hinauf in die bewaldeten Berghänge am Biltnerbach, wohin sich sonst nur wenige verirren. Heute wollen wir uns für diese Bergwälder etwas mehr Zeit nehmen, denn dieser strukturreiche Waldbestand, mit schönen Buchenwäldern durchsetzt, hütet etliche botanische Raritäten zwischen den vielen Frühlingsblumen. Natürlich versuchen wir, in dieser Vielfalt die Kitaibels Zahnwurz (benannt nach einem ungarischen Botaniker) mit ihren eher unscheinbaren blassgelben Blüten zu entdecken. Dieser Kreuzblütler hat in der Schweiz eine erstaunlich eng begrenzte Verbreitung. Aber auch andere Blumenarten des Frühlings gilt es am Waldboden aufzuspüren und zu bestimmen, so lange das Laubdach noch lichtdurchlässig ist.
Und immer wieder „unbekannte“ Bergwälder rund um uns, aussichtsreiche Grate und stille Weiden an einer Bergflanke, an der man vielleicht schon dutzendmal vorbeigefahren ist – aber die man noch nie durchwandert hat. Für diese Jahreszeit ist es schwierig, die Blütezeit der Pflanzen einzuschätzen, vielleicht liegt sogar noch Schnee im schattigen Hang. Oder aber der Frühling ist vielleicht bereits weit fortgeschritten, das Laubdach schon dichter, und wir müssen etwas höher hinauf steigen, um interessante Blüten zu finden..

 

Anbieter: Pro Natura

Anmeldung bei Per Pedes.

 

T1

CHF 40.00 / 80.00

 

Schachblumen im Tal des Doubs

So 14.04.

status-ausgebucht

Den frühen Frühling im Neuenburger Jura in einer der kältesten Regionen der Schweiz erleben wir auf dieser landschaftlich reizvollen Wanderung. Der Höhepunkt dieser Wanderung werden jedoch die in der Schweiz sehr selten gewordenen Glöckchen der Schachblume sein, die wir in grosser Zahl noch in den Sumpfgebieten am Doubs finden. Die Wanderung wird unterbrochen durch eine kurze Schifffahrt auf dem Doubs, bevor wir zum grossen, mächtigen Saut du Doubs gelangen.

 

Anbieter: Pro Natura

Anmeldung bei Per Pedes.

 

T1

CHF 40.00 / 80.00

 

Frühlingsblumen und erste Orchideen am Walensee

Sa 04.05.

status-frei

Durch seine geschützte Lage ist das nördliche Ufer des Walensees ein ausgesprochenes Pflanzenparadies. Ein guter, tlw. steiniger Bergwanderweg führt uns durch den steilen Hang über dem Walensee. Statt der reinen Wanderzeit von 3 Std., nehmen wir uns ausgiebig Zeit, um die kleinen Schönheiten am Wegrand im noch lichten Mischwald, in den Felsen und auf den Lichtungen zu bestimmen. Auch erste Orchideen lassen sich entdecken. Neben der Botanik soll auch Zeit bleiben für die eindrückliche Landschaft, mit dem Blick auf See und Berge und der während der Schneeschmelze eindrücklichen Seerenbachfälle.

 

Anbieter: Volkshochschule Zürich
Weitere Naturkundliche Exkursionen der Volkshochschule

Anmeldung bei Volkshochschule Zürich, ist aktuell noch nicht aufgeschaltet.

 

T1/T2

CHF 100.00

 

Orchideen am Irchel (ZH): Entdecken und bestimmen

Do 09.05.
Auffahrt

status-wenig

Dort wo die Töss im Zürcher Unterland in das Rheinknie zwischen Eglisau und Rorbas mündet, erhebt sich der Irchel. Die steilen Flanken dieses markanten Höhenzuges ragen bis fast 700 m hinauf und bilden ein „Gipfelplateau“, das hie und da prächtige Ausblicke ermöglicht. Auf unserer Exkursion konzentrieren wir uns aber hauptsächlich auf die Pflanzenwelt – allen voran auf die Orchideen. Alle 27 Orchideenarten, die am Irchel vorkommen (ein Drittel aller Orchideenarten im Lande), werden wir sicher nicht zu Gesicht bekommen. Aber die lichten Buchen- und Mischwälder halten auch sonst noch etliche botanische Überraschungen bereit.

 

Anbieter: Pro Natura

Anmeldung bei Per Pedes.

 

T1/T2

CHF CHF 40.00 / 80.00

 

Orchideen-Zwerge am Gamserugg

Sa 29.06.

status-frei

Offiziell gibt es ja nur 7 Churfirsten, die von der Seite Walensee zu sehen sind. Etwas versteckt ist der Gamserrugg, aber nicht minder schön. Eine Seilbahn aus dem Toggenburg erspart uns die meisten Höhenmeter, so dass wir uns in der Höhe ausreichend Zeit lassen können für die Beobachtungen der kleinen Schönheiten am Wegesrand. Von der Bergstation wandern wir auf dem breiten Rugg gemächlich aufwärts. Wir lassen uns viel Zeit, müssen auch immer wieder auf die Knie gehen, um auf diese Weise auch winzige Pflänzchen, insbesorge Orchideen zu finden und zu bestimmen. Dazwischen heben wir aber auch immer wieder den Kopf, nicht nur wegen der herrlichen Aussicht, sondern auch, um Bergvögel zu beobachten. Vom flachen "Rugg" aus, geht es ein kurzes Stück steil abwärts und dann durch stille Tälchen abwärts zum Voralpsee ob Grabs. Im Berggasthaus nahe dem Seelein lassen wir den Tag ausklingen.

 

Anbieter: Pro Natura

Anmeldung bei Per Pedes.

 

T2

CHF CHF 40.00 / 80.00

 

Bergwanderungen im blumenreichen Bergfrühling zuhinterst im Kandertal

Fr 21.06./
So 23.06.

status-frei

Meist fährt man mit dem Zug am Doldenhorn vorbei, hinein in den Lötschbergtunnel. Doch steigt man in Kandersteg aus und wandert in Richtung Doldenhorn hinauf, kann man eine erstaunliche Blumenvielfalt, vor allem Orchideen, finden. Allein am Hüttenweg zur Doldenhornhütte wurden 18 verschiedene Orchideenarten gezählt! Dort wachsen die seltene Kugelorchis und die unscheinbare Korallenwurz oder der prächtige Frauenschuh. Wir nehmen uns viel Zeit, um in Ruhe die vielen Blumen zu finden und zu bestimmen. Am zweiten Tag wandern wir von Kandersteg durch die wildromantische Schlucht der Kander zum Gasterental hinauf. Dieses berühren wir nur kurz, bevor wir weiter aufsteigen über den Gurnigel zum Sunnbüel, begleitet von einer unglaublichen Blumenpracht.

 

Übernachtung im Hotel Alpina, Kandersteg.

 

Anbieter: Per Pedes

Anmeldung bei Per Pedes.

 

T2

ab CHF 630.00

 

    SOMMER

 

Botanische Wandertage im Val S-charl

Fr 12.07./
Mo 15.07.

status-frei

Die Bergwelt in und um den Nationalpark ist zwar vor allem bekannt für herrliche Landschaften und Tierbeobachtungen, aber in diesen Sommertagen kommt zusätzlich eine grosse Vielfalt an blühenden Pflanzen dazu, denen wir besondere Beachtung schenken: Es sind prächtige Alpmatten, dichter und lichter Bergwald, winzige Orchideen am Wegrand, üppig Buntes in den Tallagen und zierlich Feines in alpiner Umgebung, die wie ein roter Faden durch unsere Wanderetappen führen. Von unserem sehr einfachen, aber gemütlichen Hotel in autofreien kleinen Dorf S-charl auf 1800 m aus machen wir Tageswanderungen im und ausserhalb vom Nationalpark, immer mit dem Fokus auf das, was da blüht und mit dem Weitblick in die Landschaft der Täler rund ums Val S-charl.

 

Übernachtung im Gasthaus Mayor, Val S-charl.

 

Anbieter: Per Pedes

Anmeldung bei Per Pedes.

 

T2

ab CHF 785.00

 

Spätsommer im Eichenwald am Calanda

Sa 24.8.

status-frei

Schon oft sind wir im Zug vorbeigefahren und haben in den Hang am Calanda geschaut- aber nur selten steigen wir beim Zusammenfluss von Hinter- und Vorderrhein aus. Am sonnenexponierten Hang mit Überresten prähistorischer Bergstürze erwartet uns ein geheimnisvoller Eichenwald. Zwischen den knorrigen Stämmen blühen auch noch einige Blumen des Spätsommers, verschiedene Schmetterlingsarten lassen sich beobachten und mit Glück lässt sich auch die letzte Orchidee des Spätsommers, die Herbst-Wendelähre entdecken. Wir wandern teils auf markierten Wanderwegen aber auch auf schmalen Trampelpfaden.

 

Anbieter: Pro Natura/Per Pedes

Anmeldung bei Per Pedes.

 

T2

CHF 40.00 /80.00

 

    HERBST

 

Gemächlich & Gemütlich: Goldener Herbst im Val Ferrera und Avers

So 8.-
Mi 11.10.

status-frei

Während dieser Wandertage entdecken wir zwei unterschiedliche Täler, die aber von nur einem Fluss, einem Rhein, durchflossen werden. Durch das von Fichtenwäldern geprägte Val Ferrera fliesst der Ragn da Ferrera. Eine früher kaum passierbare Schlucht trennt es vom Hochtal des Avner Rheins. Abseits der grossen Verkehrswege konnten die Täler ihre Schönheit bewahren. Hier gedeiht eine grosse Vielzahl an Pflanzen und Tieren, ebenso schätzen die Zugvögel dieses Tal als Rastplatz. Fichten, goldenen Lärchen und dunkle Arven prägen die herrlichen Bergwälder. Somit ist der Schwerpunkt dieser vier Wandertage gegeben. Wir lassen uns Zeit, mit vielen Naturbeobachtungen, die unterschiedlichen Landschaften und Farben zu erleben. Dabei soll auch Raum sein für Geschichten und Geschichte. Die Basis für unsere ausgiebigen Tageswanderungen ist das gepflegte, kleine Hotel auf knapp 2000m im Hauptort des Avers.

 

Inkl. Übernachtung und HP im Zweierzimmer im Berggasthaus Edelweiss in Juf, der höchsten, ganzjährig bewohnten Siedlung Europas.

 

Anbieter und Anmeldung bei Per Pedes Bergferien (ist noch nicht aufgeschaltet)

 

T2-T3

ca. 800.00

MASSGESCHNEIDERTE WANDERUNG ODER EXKURSION

Nach Absprache

Eine massgeschneiderte Exkursion oder Wanderung für den Verein, die Familie oder Einzelpersonen, sei es für einen Abend, Nachmittag, oder gar zwei Tage, was auch immer. Wir finden gemeinsam sicher Thema und Route. Das Schwierigste wird sicher die Datumsfindung sein. Weiteres siehe auf der Seite Private Touren.

 

T1-T3

nach Aufwand und nach Absprache

Anmeldefristen und freie Plätze

Nach der definitiven Anmeldung wird eine Anmeldebestätigung mit der Rechnung sowie dem Detailprogramm und einer Ausr&üstungsliste versendet. Das Detailprogramm kann aktuelle Änderungen zum oben aufgef&ührten Detailprogramm haben. Die in den AGB angegebenen Anmeldefristen bedeuten, dass an diesem Datum entschieden wird, ob die Wanderung aufgrund der Teilnehmerzahl durchgeführt wird oder nicht. Für Kurzentschlossene ist ev. auch eine kurzfristige Anmeldung auf Anfrage möglich (Vorabend), falls sich jemand kurzfristig abgemeldet hat.

Trips in English on Request

Auf Wunsch bietet Bergblumenwandern auch Wanderungen in Englischer Sprache an.

Geschenkgutscheine

Ein Geschenkgutschein ist immer eine gute Idee! Sei es für eine Wanderung aus dem Programm oder eine private Tour, sei es für eine Sommer- oder eine Winterwanderung! Unverbindlich Kontakt aufnehmen und sich beraten lassen! (Gilt nicht für Per Pedes Wanderungen).

Werbung für Bergblumenwandern

Hat Dich dieses Programm angesprochen? Hat Dir die Teilnahme an einer Wanderung gefallen? Ich bin froh, wenn dieses Programm auch weitergegeben wird! Die beste Werbung ist die Werbung von Mund zu Mund. Wer kann das Jahresprogramm oder die Flyer im Büro, Aufenthaltsraum, Laden, Praxis oder.... auflegen? Gerne gebe ich auch auf Anfrage weitere Programme, Flyer, Visitenkärtchen etc. Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung: 03.04.2024