Anne Barbara Traub

Ich hoffe, nie den Tag zu erleben,
an dem es nichts mehr zu lernen gibt.

Unbekannt

Wer ich bin

Geboren 1970 in Salisbury, Südengland, erste Kindheit in Süd- und Mitteldeutschland, seit 1981 in der Schweiz, wurden mir von meinen Eltern und Grosseltern (lebten im Nieder-Simmental) schon früh das Interesse und die Liebe zur Natur und den Bergen mitgegeben. In den 12 Jahren Rudolf-Steiner-Schule wurde dieses Interesse vertieft.

Hauptberuflich arbeitete ich seit 1990 in verschiedenen Bereichen der Pflege und Betreung in der Schweiz und Grossbritannien. So konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln in verschiedenen Bereichen der Langzeitpflege als Pflegefachfrau HF, in der Berufsbildung und der Komplementärmedizin.
Die zunehmend schwierigen Bedingungen im Bereich der Pflege führten jedoch dazu, dass ich diese verlassen möchte und einen neuen Weg gehen möchte. Seit 2022 Besuch des Studiengangs Rhythmische Massage Therapie KT.

Als Ausgleich zum anstrengenden und oft recht belastenden Pflegeberuf, wurde das seit Kindheit gepflegte Hobby, das Wandern, zum Nebenberuf. So entstand 2003 Bergblumenwandern.ch. Beim Verein "Bündner Wanderwege (BAW)" absolvierte ich 2004 und 2007 die Ausbildungen zur Wander- und Schneeschuhwanderleiterin ( Ausweis). Ich bin Mitglied des Schweizer Wanderleiter Verbandes, wo ich auch regelmässig Weiterbildungen besuche (aber nicht nur dort). Der SWL ist Mitglied beim internationalen Wanderleiter Verband UIMLA (Union of International Mountainleaders).
2012 Prüfung zum eidgenössischen Fachausweis Wanderleiterin bestanden und gehöre somit zu den Ersten in der Schweiz, die diese Anerkennung erreicht haben.

Weitere Informationen zum Beruf des Wanderleiters / der Wanderleiterin.

Durch Selbststudium und Teilnahme an verschiedenen Kursen und Exkursionen, erarbeitete ich mir viele Pflanzenkenntnisse, u.a.der Kurs in Feldbotanik, der von Birdlife Schweizerischen Vogelschutzverbandes(SVS oder Birdlife Schweiz) angeboten wird. Im Bereich der komplementärmedizinischen Pflege machte ich Erfahrungen mit Heilpflanzen. Doch je mehr fragende und suchende Begegnungen ich mit Pflanzen habe, umso mehr neue Fragen tun sich mir auf, es gibt noch so viel zu lernen und zu erfahren im Reich der Pflanzen!

Feldornithologie Kurs von Birdlife und Exkursionsleiterkurs, Abschluss Juni 2017. Mit diesen Kursen eröffnete sich mir eine ganz neue Welt, das spannende und faszinierende Reich der Vögel. Dieses Wissen wird nun immer mehr auch in meine geführten Wanderungen fliessen.

Erwachsenenbildnerin / Ausbildnerin mit eidg. Fachausweis.

Der Hauptberuf als Pflegefachfrau/Ausbildnerin hat Priorität. Ich bitte um Verständnis, wenn es aufgrund eines unvorhergesehenen Termins in der Pflege notfalls auch noch zu kurzfristigen Änderungen kommt, die aber jeweils auf der Homepage, auf Facebook und per Newsletter (nur auf ausdrücklichen Wunsch in Papierform) mitgeteilt werden. Dies kommt jedoch sehr selten vor.

Fremdsprachen:

British English (schriftlich und mündlich, Cambridge Proficiency Examination);
mittlere Kenntnisse schriftlich und mündlich in Italienisch und Französisch;
Russische Anfängerkenntnisse.

Weitere Interessen:

Sport-Tauchen (Advanced Open Water): unglaublich, diese Schönheit und Vielfalt an Formen und Farben unter Wasser!
Meine Patenkinder und Nichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Reisen, Sprachen, 5- Rhythmen-Tanz; Ökologie, Umweltschutz, Berge, Natur, Bergsteigen, Hochtouren. Es gibt noch so viel Spannendes in der Welt zu entdecken und zu lernen!

Hier noch ein Artikel über meinen Nebenberuf für die kleine Quartalszeitung der Rudolf Steiner Schule Wetzikon, in der ich ab und zu inseriere.

Verordnung für Risikoaktivitäten

Seit vielen Jahren arbeiten engagierte Wanderleiter an der Professionalisierung und Anerkennung dieses schönen Berufes.Wir haben sehr viel erreicht. Doch gleichzeitig befinden wir uns in einem Wirrwarr von Formularen, Bewilligungen, Mitgliedschaften, Abschlüssen etc. Durch die neue Risikoverordnung Ebenso habe ich seit Jahren eine Berufshaftpflicht, wie dies das neue Gesetz verlangt.

swluimla

 

Letzte Aktualisierung: 04.01.2023