Bergblumenwandern

Die höhere Entwicklung der Seele beginnt dann erst,
wenn man sich über die kleinste Blume, über das kleinste Blumenblatt,
über das unscheinbarste Käferchen oder Würmchen so wundern kann
wie über die grössten kosmischen Vorgänge.

Rudolf Steiner

Aufmerksam werden auf das Wunder am Wegrand

Die Natur ist ein unglaubliches, erstaunliches und faszinierendes Netzwerk von Pflanzen und Tieren, der ökologie. Jedes Lebewesen hat seinen Platz, ist von anderen abhängig, fehlt nur eines oder wird verändert, und sei es noch so ein kleines wie ein Pilz oder eine Mücke, hat das grosse Auswirkungen auf viele weitere Lebewesen. Dieses Gleichgewicht wurde in den letzten zweihundert Jahren massiv verändert, ja gestört durch den Menschen. Viele dieser Zusammenhänge ahnen wir noch kaum. Auf diese Zusammenhänge möchte ich aufmerksam machen, gemeinsam können wir sie entdecken und beobachten. Wir bewundern winzige Orchideen, schnuppern an einer Blume am Bergsee, staunen über das Wunder des Vogelzuges oder lauschen den zarten Vogelstimmen oder erhaschen gerade noch einen Blick auf einen Zwergtaucher- oh- schon abgetaucht!.

Wandern, das Bewegen in der Bergwelt, ist eine körperliche Anstrengung, wie wir sie im Alltag meist kaum mehr erleben, gleichzeitig kann es aber auch für die Seele eine Erholung bedeuten, die Bergwelt mit ihren grossen und kleinen Wundern, die Stille, die Weite usw. zu erleben und zu beobachten.

Bergwanderungen zum Kennenlernen der Bergwelt

Seit etwa 2003 leite ich, Anne Barbara Traub, Bergwanderungen zum Kennenlernen der Alpenflora und der Vogelwelt - aber auch zum Einfach geniessen! Im Zentrum soll das Erleben der Bergwelt stehen. Die Beobachtungen werden ergänzt mit vielen Geschichten und der Geschichte der Region.

Es sind meist einfache bis mittelschwierige Wanderungen und Bergwanderungen mit einer reinen Wanderzeit von etwa 3-5 Stunden. Das Wandertempo wird bestimmt durch die Beobachtungen am Weg. Die meisten Wanderungen leite ich für Per Pedes, und vereinzelt auch anderen Anbietern, andere sind nur in meinem eigenen Programm. Zusätzlich biete ich auch individuelle Privattouren nach Absprache an (siehe dort).

Zu Gast in der sensiblen Bergwelt

Unsere Alpen sind, wie alle Gebirgsregionen, einzigartige Naturräume. Die Natur ist durch die menschliche Zivilisation immer mehr unter Druck geraten. Unsere Freizeitaktivitäten können eine grosse Belastung für Flora und Fauna sein. Gerade auch die immer beliebter werdenden Schneeschuhwanderungen fallen in eine Zeit, in der die Tiere besonders der Ruhe bedürfen und jede Störung ein gefährlicher Energieverlust darstellt. Doch wenn wir berücksichtigen, dass wir auf Wanderungen immer zu Gast in der Bergwelt sind und die nötige Rücksicht walten lassen, bleiben Flurs- und Wildtierstörungen minimal. Diese Rücksicht und Vorsicht wird bei Bergblumenwandern eingehalten und vermittelt. Ich halte mich an die Schweizer Regeln und den Kodex für Freizeitaktivitäten in den Alpen. Weitere Infos auf der Homepage des Bafu und des SAC: "Respektiere deine Grenzen". Dazu ein Artikelaus dem Wandermagazin, der dies veranschaulicht.

Anreise

Die Anreise erfolgt aus überzeugung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und regionalen Transportmitteln (z.B. Alpentaxi).

Gruppengrösse

Da wir in kleineren Gruppen besser beobachten können, ist die Gruppengrösse in der Regel (je nach Anbieter) auf max. 15 Teilnehmerinnen beschränkt. Teilnehmen können Naturfreunde.

Individuelle und englische Privattouren

Unabhängig von diesem festen Programm, bietet bergblumenwandern.ch auch individuelle Privattouren für Gruppen, Familien und Einzelpersonen, egal ob Abendexkursionen, Halbtageswanderungen, Tagestouren, mehrtägige Wanderungen. Warum nicht mal einen runden Geburtstag statt im Hotel auf einer Wanderung feiern?! Oder einen Teamausflug in den Bergen planen? Nach einer Schneeschuhtour ein wärmendes Fondue in einem gemütlichen Bergbeizli? Vielleicht hast Du ja schon eine Idee bzgl. der Thematik oder wo's hingehen soll. Gemeinsam finden wir die geeignete Wanderung. Darum einfach unverbindlich Kontakt aufnehmen und nachfragen.

Auf Wunsch bietet Bergblumenwandern auch Wanderungen in Englischer Sprache an.

Für eine solche Wanderung ist es wichtig, dass die Kontaktaufnahme möglichst frühzeitig geschieht, damit wir ein gemeinsames Datum finden können und ich planen kann. Die Kosten für eine solche Tour werden in gemeinsamer Absprache gefunden.

Geschenkgutscheine

Ein Geschenkgutschein ist immer eine gute Idee! Sei es für eine Wanderung aus dem Programm oder eine private Tour, sei es für eine Sommer- oder eine Winterwanderung! Unverbindlich Kontakt aufnehmen und sich beraten lassen. (Gilt nicht für Per Pedes Wanderungen).

Werbung für Bergblumenwandern

Hat Dich dieses Programm angesprochen? Hat Euch die Teilnahme an einer Wanderung gefallen? Ich bin froh, wenn dieses Programm auch weiter gegeben wird! Die beste Werbung ist von Mund zu Mund. Wer kann das Jahresprogramms, einen Flyer oder Visitenkärtchen im Büro, Aufenthaltsraum, Laden, Praxis oder... auflegen? Vielen Dank!

* Der besseren Lesbarkeit zuliebe, wurde nur eine Form verwendet, gemeint sind natürlich alle Menschen.

Letzte Aktualisierung: 04.01.2023