Anne Barbara Traub

Die Liebe zu allen Lebewesen
ist die edelste Eigenschaft des Menschen.

Charles Darwin

Aktuelle Touren, Informationen und Neuigkeiten

Wanderjahr 2024

Mit Per Pedes und der Volkshochschule sind die Programme für das neue Jahr besprochen und aufgeschaltet. Schweren Herzens musste ich dabei Prioritäten setzen und meine Anzahl an Wanderungen reduzieren. Dies aufgrund der Ausbildung, dem Studiengang für Rhythmische Massage Therapie (siehe unten), den ich besuche. Wanderungen, Ausbildung und die unregelmässigen Dienstzeiten in meinem "Broterwerb" als Pflegefachfrau in der Spitex sind schon Herausforderung genug. Aus diesem Grund wird es 2024 und 2025 auch keine von mir geleiteten Kurse geben. Mittelfristig gesehen hoffe ich, wieder mehr Wanderungen und botanische oder feldornithologische Kurse anbieten zu können.
Mir ist bewusst, dass diese Homepage nicht mehr den neusten Anforderungen entspricht, doch diese zu erneuern, z.B. auch bzgl. Smartphone-Tauglichkeit, kostet Zeit und Geld- was ich im Moment einfach nicht habe. Ich bitte darum sehr um Euer Verständnis.

Rhythmus trägt Leben

Leben zeigt sich in Rhythmen. Überall wo Rhythmus beobachtet werden kann, ist Leben. Im Gegensatz zum Takt, der mechanisch und immer genau gleich auftritt. Dem lebendigen Rhythmus vom Meeresrauschen zu zuhören, wird als wohltuend erlebt, solche Rhythmen können darum auch vorbeugend oder heilend eingesetzt werden.
Beim Wandern ist nicht nur das Erlebnis der Bergwelt wohltuend, sondern auch der rhythmische Wanderschritt, das Beobachten der Rhythmen der Natur (Jahreszeiten, Vogelmigration aber auch Rhythmen im Pflanzenaufbau usw.) Nicht immer ist es möglich, auf eine Wanderung zu gehen. In einer gewissen Weise verdichtet ist die Rhythmische Massage, die therapeutisch und prophylaktisch eingesetzt werden kann.<

Angebot Rhythmische Einreibungen und Massage

Nach meinen mittlerweile über 30 Jahre Erfahrung in Bereich der Pflege möchte ich in einem ganz neuen Gebiet tätig werden. Seit Septenber 2022 (bis 06.2025) besuche ich den Studiengang Rhythmische Massage Therapie Komplementärtherapie . Weitere Infos zu diesen Behandlungen hier . Behandlungsorte nach Absprache in Zürich oder bei mir zu Hause auf der Forch. Jeweils am Mittwochnachmittag arbeite ich in Praxisräumlichkeiten beim Klusplatz, wo ich Behandlungen anbieten kann. Für meine Praktikumserfahrungen suche ich Probandinnen und Probanden, wenn möglich für mehrere Behandlungen, denn die Wirkung bei einer wiederholten/regelmässigen Anwendung von 5-9x, ist grösser als bei nur einer Behandlung. Die Behandlungen sind (noch) nicht kk anerkannt und sind für die Probandinnen und Probanden gratis oder können nach Vermögen bezahlt werden, Richtpreis CHF 50.- bis 100.-/pro Behandlung.
Die Rhythmische Massage wurde vor gut 100 Jahren von Dr. Ita Wegmann und Dr. Margaretha Hauschka auf der Grundlage der anthroposophisch erweiterten Heilkunst entwickelt und bezieht den ganzen Menschen mit ein. Das Spezifische der Rhythmischen Massage Therapie ist die rhythmisch gestaltete Berührungsqualität. Die Therapeutin gestaltet die Griffabfolgen in unterschiedlichen Qualitäten, dem individuellen Bedürfnis und der Indikation entsprechend.

Kurzfristige/spontane Anmeldungen

Wer sich spontan, kurz vorher oder sogar am Vortag noch entschliesst, an eine Per Pedes Exkursion mitzukommen, kann ev. Per Pedes nicht mehr erreichen oder hat schon ein paar Tage vorher erfahren, dass alles ausgebucht ist. Kein Problem, einfach nochmals direkt bei mir nachfragen, denn oft habe ich schon eine Absage erhalten, von der Per Pedes noch nichts weiss oder ich bin auch ausserhalb der Bürozeiten noch zu erreichen. Die Kosten können dann am Tag der Wanderung bar bezahlt werden oder Per Pedes schickt im Nachhinein einen Einzahlungsschein.

Neuer Namen gesucht

Da ich nicht nur Blumenwanderungen anbiete, scheint der Name Bergblumenwandern nicht mehr ganz passend. Wer hat eine gute Idee, wie ich das Ganze nun nennen könnte?

Letzte Aktualisierung: 21.03.2024