2

Anne Barbara Traub

Was ich nicht erlernt habe,
das habe ich erwandert.

Johann Wolfgang von Goethe

Allgemeine Bedingungen

Für Wanderungen für Per Pedes/Pro Natura gelten teilweise andere Bedingungen und Preise.

AGB und Erläuterungen zu den Preisen zum Ausdrucken als PDF Datei:

Anmeldung

Bis 3 Tage (Stichtag) vor der Wanderung, schriftlich, telefonisch, per Mail oder SMS. Mit Angabe von Name, Jahrgang, Adresse, Telefonnummer, wenn möglich E-Mail Adresse und Natel-Nummer (falls ich Euch bei der Anreise oder unterwegs erreichen sollte) und Angabe allfälliger Ermässigung.

Am Stichtag wird entschieden, ob die Wanderung von der Anzahl Teilnehmer her durchgeführt werden kann. Man kann sich auch gerne nach Ablauf der Anmeldefrist noch anmelden- mit dem Risiko, dass die Wanderung schon hatte abgesagt werden müssen.

Die Anmeldung ist verbindlich.Mit der Anmeldung erklärst Du Dich mit den Allgemeinen Bedingungen einverstanden. Nach der Anmeldung wird eine Teilnahmebestätigung mit Rechnung verschickt, zusammen mit dem Detailprogramm und einer Ausrüstungsliste.

Abmeldung

Tageswanderungen: Bei Abmeldung bis zwei Tage vor der Wanderung werden die Kosten für eine nächste Wanderung gutgeschrieben oder nach Absprache rückerstattet. Bei einer späteren Abmeldung werden keine Kosten rückerstattet. Es empfiehlt sich darum, eine Annullationskostenversicherung abzuschliessen. Wird eine passende Ersatzperson gestellt, entfallen die Verpflichtungen.

Zwei- oder Mehrtageswanderungen und Schneeschuhwanderungen: Bei kurzfristiger Abmeldung (weniger als 5 Tage vor der Wanderung) werden nur 50% der Kosten für eine nächste Wanderung gutgeschrieben oder rückerstattet. Bei Abmeldung am Vortag oder am Wandertag werden keine Kosten rückerstattet.

Individuelle Wanderungen

Die Hälfte des abgemachten Preis bitte immer im Voraus bezahlen. Grundsätzlich kann die Wanderung bei jeder Witterung stattfinden und wird seitens der Tourenleiterin nur bei sehr widrigen Verhältnissen abgesagt. Allenfalls kann eine Alternativvariante vorgeschlagen werden. Kann die Wanderung nicht stattfinden (auf Wunsch / Verhinderung des Gastes), wird die Hälfte des Preises rückerstattet, der Rest bleibt für die Aufwendungen/Vorbereitungen der Tourenleiterin. Wird die Wanderung am Vortag oder am Tag der Durchführung abgesagt, gibt es keine Rückerstattung mehr. Es empfiehlt sich darum, eine Annullationskostenversicherung. Muss die Wanderung wegen Verhinderung der Tourenleiterin abgesagt werden, wird der gesamte Preis rückerstattet.

Anforderungen

Kondition für eine Wanderung von etwa 4-9 Stunden (unterwegs vom Start bis zum Endpunkt) oder einer Marschzeit von 3-6 Stunden mit je etwa 200 bis 1500 Höhenmetern im Auf- und Abstieg. Das Wandertempo ist eher gemächlich, um genügend Zeit für Naturbeobachtungen und -erlebnisse zu lassen. Wir werden meist auf markierten Wanderwegen gelb und rot-weiss-rot) wandern. Siehe auch die Skala zur Einstufungen der Wanderwege und der Schwierigkeitsbewertung). Jede Teilnehmerin ist für die Einschätzung ihrer eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit und Gesundheit selber verantwortlich. Bitte vorgängig oder spätestens am Tag der Wanderung allfällige relevante medizinische Besonderheiten und daraus resultierende Massnahmen mitteilen. Aus Sicherheitsgründen und aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmerinnen, habe ich als Tourenleiterin die Kompetenz, angemeldete Personen, die nicht den Anforderungen entsprechen oder ungenügend ausgerüstet sind, nicht mitzunehmen!

Durchführung

Bedingt durch den Tourencharakter und da sich in kleinen Grupppen Naturerscheinungen besser beobachten lassen, ist die Teilnehmerzahl auf max. 12 Personen (Pro Natura Wanderungen 16 Personen) beschränkt.

Nach der Anmeldung von nur ein bis vier Personen, erhöht sich der Preis um CHF 25.00/Person. Ich werde dies vorgängig mitteilen, möchte unter diesen Bedinungen der/die TeilnehmerIn nicht mehr mitkommen, wird die Tour abgesagt.

DerTreffpunkt für die Wanderung ist im Detailprogramm angegeben, er kann nach Absprache oder den Verhältnissen entsprechend angepasst werden.

Die Wanderunge werden, wenn möglich, wie ausgeschrieben durchgeführt. Da Naturerscheinungen nicht jedes Jahr in gleicher Weise anzutreffen, gibt es keine Rückerstattungen, wenn wir die Verhältnisse nicht wie ausgeschrieben antreffen.

ProgrammänderungJe nach Wetter und Verhältnissen können die Wanderungen auch angepasst oder in eine andere Region verlegt werden, wobei nach Möglichkeit der Tourencharakter beibehalten wird. Nur bei sehr widrigen Verhältnissen wird die Tour abgesagt, bereits eingezahlte Beträge werden für eine nächste Tour gutgeschrieben. Unterwegs habe ich als Tourenleiterin die Kompetenz, die Tour anzupassen oder gar abzubrechen. In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung der Teilnahmekosten.

Gerade bei Themenwanderungen ist es oft sehr schwierig, die Zeiten zu berechnen, da jede Gruppe unterschiedliche Interessen und Beobachtungen antrifft. Bei Bedarf werde ich darum unterwgs die Route anpassen.

Sollte die Wanderung wegen Verhinderung meinerseits nicht durchgeführt werden können, entfallen für die Teilnehmerinnen sämtliche Verpflichtungen. Bereits bezahlte Beträge werden nach Absrpache vollständig rückerstattet oder für eine nächste Tour gutgeschrieben.

An- und Rückreise

Aus ökologischen Gründen und aus persönlicher überzeugung erfolgt die Anreise für sämtliche Touren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Falls nötig und wo vorhanden, werden auch lokale Transportmöglichkeiten (Alpentaxi, Seilbahnen etc.) miteinbezogen. Das Billet muss von den Teilnehmerinnen vor der Fahrt selber gelöst werden.

Hunde

Aus Rücksicht auf das Wild sowie auf andere Teilnehmerinnen sind Hunde auf allen Wanderungen nicht gestattet.

Sicherheit/Versicherung

Ich bemühe mich, grösstmögliche Sicherheit zu bieten, trotzdem kann ich ein Restrisiko nicht ausschliessen. Ich übernehme keine Haftung oder Schadenersatz!Jede Teilnehmerin ist für ausreichenden Versicherungsschutz selber verantwortlich.Empfehlenswert ist eine Mitgliedschaft bei der REGA. Zusätzlich zur üblichen Haftpflichtversicherung habe ich eine Berufshaftpflichtversicherung abge-schlossen (gemäss der neuen RiskVerordnung des Bundesamts für Sport). Wie heute vorgeschrieben, habe ich eine Bewilligung für das Leiten von Schneeschuhtouren beim Kanton Zürich eingeholt.

Bildmaterial

Während der Tour kann Bildmaterial für die Homepage, sowie für Printprodukte von Bergblumenwandern entstehen, das von Teilnehmern oder der Tourenleiterin aufgenommen wurde und erkennbar einzelne Personen zeigen. Mit dessen Verwendung erklärt sich die Teilnehmerin einverstanden. Wer sich damit nicht einverstanden erklären kann, soll sich bitte bei der Tourenleiterin melden.

Letzte Aktualisierung: Forch, 04. Januar 2023